Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2011, 10:51   #53
Herr K
Wels

Hallo,
erst mal kurz was zum Thema Öko-Strom.
Mal vorweg, ich bin auch dafür, dass man in erneuerbaren Energiequellen investiert und auch ich werde sobald ich nach meinem Studium irgendwann mal hoffentlich ne eigene Hütte habe auch versuchen so viel wie möglich selber zu erzeugen. Aber es gibt einige Probleme, an die keiner bei dem ganzen Öko-Geschwafel denkt.

Zum einen wird das Netz durch das austauschen der alten bewährten Glühbirnen durch Energiesparlampen instabil, hängt damit zusammen, dass es weniger Ohmsche Verbraucher gibt.

Zum anderen wird das Netz durch die Solarzellen, die ins Netz einspeisen auch wieder instabil, hängt damit zusammen, dass die Wechselrichter zum einspeisen nicht 100% synchron sind,...

Wenn das so weiter geht und das wird mit unserer Politik sicherlich so weiter gehn, wird es in den nächsten Jahren vermehrt Netzzusammenbrüche geben. Ein gutes Beispiel was instabile Netze angeht ist zB England, da werden Industriebetriebe, wenn sie zu arg stören und nach der 1. Warnung das nicht beheben vom Netz getrennt, dann aber mittlerweile ohne Vorwarnung.

Den Link hab ich noch so auf die schnelle zu dem Thema:
https://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1...~Scontent.html

Aber ein gutes hat das ganze, in ein paar Jahren wird die Elektro-Industrie wieder angekurbelt, weil dann jeder nach einer Lösung schreit, der Preis für die Lösung aber keine Rolle mehr spielt.

-----------------------------------------------------------------------

So und nun noch zum eigentlichen Thema:

@Firewriter46:
Wenn du deine Luftheber,... über Windkraft betreiben möchtest, brauchst du auf jeden Fall immer noch zusätzlich ne Umschaltung von Wind auf Steckdose.
Ein kleiner Op-Amp mit dem du die Spannung misst und dann ein Relai schält würd reichen (Versorgung der Schaltung über Steckdose), aber drum rum wirst nicht kommen.

Gruß aus Ulm

Martin
Herr K ist offline   Mit Zitat antworten