Zitat:
Zitat von Aragon76
Moin Leute,
wollte doch das Thema wieder mal hervorholen. Hat sich irgendwas neues ergeben?
Hatten jetzt nämlich auch eine richtig nette Stromkosten Nachzahlung und so wird das meine Frau wohl nicht weiter dulden!
Grüße Christian
|
Moin
Energieeffizienz kann man auf vielen Ebenen angehen, etwa durch Unterstützung durch erneuerbare Energien. Die größten Reserven liegen aber auch beim Aquarium, nicht anders als bei unserem Immobilienbestand, in der
Vermeidung von Energieverbrauch. Beim Haus sind das eine gute Dämmung, eine effiziente Heizung, Standby-geräte ganz abschalten, energieeffiziente Kühlschränke und vieles mehr. Und ähnlich gehe ich auch bei Aquarien vor. Gute Dämmung (in meinem Fall des Raumes), effizienter Energieverbrauch bei den Hauptstromverbrauchern. Z.B. Licht, anstatt 3 normale Neoröhren im Raum, zusammen etwa 240 Watt 12h, nun 3 LED Röhren mit insgesamt 40 Watt, klar etwas weniger Licht aber völlig ausreichend. Oder, einen richtig guten Seitenkanalverdichter, der kostet ordentlich Geld, aber das zahlt sich eben auf Dauer aus, Nachhaltigkeit ist gefragt.
Und ein Beispiel, wie man auch bei seinem Wohnzimmer Aquarium sparen kann, habe ich ja auch gerade in der DATZ beschrieben, immerhin von ehemals zunächst 6.000 kWh/Jahr auf zwischenzeitlich 4.500 und nun nach dem letzten Umbau liege ich etwa bei 2.000 kWh/Jahr, da geht also was! Das wesentliche hier, LED Spots anstatt Halogen.