Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2011, 15:50   #22
Blup
Wels

Hallo,

entschuldigt, dass ich mich eine Weile nicht gemeldet habe.

Leider hat sich bei unseren L 38 noch nichts ergeben.
Das besondere Verhalten, das damals auftrat, hat sich nach ein paar Tagen leider wieder gelegt.
In der Folgezeit hatten wir ein paar Sauerstoffprobleme im Becken (die Ursache wissen wir nach wie vor nicht, wir haben doch so viele Pflanzen drin, die gut wachsen, und CO2 ist auch genügend drin) und deswegen die Temperatur auf knapp 26° gesenkt und noch etwas weniger gefüttert. Das hat möglichweiser die Motivation genommen, ich weiß es nicht. Der GH-Wert hat sich währenddessen durch Zugabe von Osmosewasser auf 14-15 eingependelt, KH ist 5 und PH 6,5-7. Das müsste schon mal deutlich besser sein als vorher. Die Temperatur haben wir jetzt wieder auf etwas über 26° angehoben. Mal schauen. Unser stärkstes Männchen hat vor zwei Tagen eine neue Höhle bezogen. Vielleicht kann es ja bald eines unserer Weibchen überzeugen, ihn da zu besuchen. Wir hoffen es auf jeden Fall sehr!

Bei deinem Bericht, Markus, werde ich ja ganz neidisch! Wir können es auch kaum erwarten, dass der Nachwuchs kommt, aber vielleicht brauchen unsere einfach noch etwas Zeit. Sie haben ja immerhin noch nie Nachwuchs produziert, beim ersten Mal ist man sicher ein wenig unsicher, wie es abzulaufen hat. ;-)

Unser Aufzuchtbecken (ein 60 l Becken) ist auch schon längst eingefahren und wartet darauf, kleine L 38 zu beherbergen.
Ich träume aber bereits davon, später ein L 38 Artenbecken zu haben. Da dürfen die Jungfische dann bei den Eltern aufwachsen. ;-)

Wie läuft es bei dir, Jörg? Bist du inzwischen guter Hoffnung?

Mich würde interessieren, ob du, Markus, schon einige der L 38 abgegeben hast? (Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Babys sind.) Da weiß ich nämlich jetzt schon, dass mir das später schwer fallen wird. Ich möchte ja sichergehen, dass sie auch wirklich gute Zuhause finden. Und ein paar will ich dann natürlich behalten. Okay, bevor ich weiter plane, sollte ich wohl erst mal auf den Nachwuchs warten. ;-)

Liebe Grüße,
Kerstin
Blup ist offline   Mit Zitat antworten