Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2011, 08:13   #16
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hallo,

5 bis 6 Panaqolus (zumindest von L 374) für 200 Liter ist stark grenzwertlastig. Das könnte sehr zu Lasten der Wasserqualität gehen und ist nur in Aquarienanlagen bei dier Beckengröße zu empfehlen (größere Wassermenge). Aber ich würde den Tieren auch mehr Platz bieten. Die zweite Welsart ist dann eigentlich auch nicht mehr möglich. Sie würde im nächtlichen Stress arg leiden und gerade Sturisoma enden schnell in den Höhlen, wo sie sich nicht von allein befreien können und von Panaqolusmännchen getötet werden.
(bei 5-6 L 374 mind. 5 bis 10 Höhlen auf max 0,4 m² da ist nicht mehr viel Platz)
Diese Konstellation bietet sich nur in Aquarien mit mehr Raum an.

Von mir ausgehend halte ich schon 10 Tiere auf 1m² als grenzwertig. Das geht nur so lange gut, wie sie nicht ausgewachsen sind. Wenn man noch zusätzlich das Aquarium einrichten möchte... Als Hälterungsbecken ist es machbar. Für jedes Tier sollte ein eigenes Versteck und Höhle eingerichtet werden. Sie "kuscheln" nicht und haben auch eine Individualdistanz die typisch ist für "Aufwuchsfresser". Nicht wie bei Hypancistrus wo alle bis zur Geschlechtsreife "in einer Ecke stecken".

Außerdem benötigen sie keine Strömung, sie halten sich sowie so eher im Strömungsschatten auf. Da würde ich auf den Powerhead verzichten und lieber 2 Filter einbauen (ganz nach dem Motto: mehr hilft mehr, alles doppelt, falls mal 1 ausfällt). Und ganz wichtig für die angeführten Punkte: sie mögen keine Qualitätsverschlechterung des Wassers und werden nur laichen, wenn die Wasserbelastungen so gering wie möglich gehalten werden.
__________________
MfG Sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten