Hi Adrian,
Zu 1. hat Daniel (oder war es Frank?) in dem anderen Thread schon geschrieben, dass es nicht aussreicht den Schwertträger-Nachwuchs abzugeben, sondern dass auch die Adulten weg müssen.
Zu 2.: Scheinbar weißt du nicht genug wie man Algen reduzieren kann, wenn du denkst, dass der Kies schuld ist etc.
Zu 3.: Reiner Sand ist genauso nährstoffreich wie reiner Kies (d.h. wie man das Zeug im Handel bekommt). Und ich kann dir, wie auch schon viele vor mir, versichern, dass den Algen egal ist was du für einen Bodengrund hast. Und Marion etc haben definitiv ordentlich Erfahrung mit Aquaristik, auch definitiv mehr wie ich und ich mach das auch schon ein paar Tage...
Zu 4. Ein Haiwels kann in 54l auch aktiv sein, aber dennoch ist es nicht artgerecht. Nur weil Fische nicht schreien können, wenn etwas nicht artgerecht ist oder sie sich nicht wohlfühlen, heißt das nicht, dass man sie in kleinen Becken zamstecken kann wie es grade passt.
Ich verstehe leider nicht wie man sich, wenn man doch um Hilfe bittet, so beratungsresistent stellen kann...
Felix
|