Hallo Frank,
das der L14 an Pflanzen geht, höre ich jetzt zum ersten Mal. Ist ja eigentlich ein eher carnovirer Wels. Auch beim L7 steht nichts dergleichen in der Datenbank. Aber persönliche Erfahrungen bringen sowieso mehr wie manche allgemeinen Aussagen in Bücher oder ähnlichem.
Bepflanzen möchte ich das Becken unbedingt. Aber es werden nicht nur Südamerika-Pflanzen werden. Generell bin ich ein Anubia-Fan, wachsen zwar langsam und veralgen auch manchmal, aber finde trotzdem spitze.
Klar sind die Salmler Geschmackssache aber welche würdest du nehmen? Habe wie gesagt schon 10 Fahnenkirschflecksalmler und die sind mittlerweile an die 7-8 cm groß und schön hochrückig. Gibt eben wenige südamerikanische Salmler die etwas größer werden aber nicht gleich auf die 15-25cm zugehen. Die Roten Neons hat eben fast jeder, aber sie sehen in einem großen Schwarm eben auch super aus.
Was für eine Beckengröße hast du für deine L165 und L1? Über die habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber da hat mich bisher die enorme Größe abgeschreckt. Optisch sind die ebenso wie die L14 top.
Gruß Tim
|