HI Patrick,
ein weitere Grund warum mich das Gelege überraschte war, dass ich nur mit normalen Leitungswasser arbeite.
Ich wollte das Becken in 2 Wochen in den Keller neu aufbauen, da ich dort meine Osmoseanlage habe.
Leitfähigkeit kann ich jetzt nicht sagen, damals mal gemessen da war die ca. bei 600.
Wasserwechsel mache ich in der Regel kalt, aber nie das die Temp. kühler als 23 Grad ist.
Bei den 90 % habe ich das Wasser am Ende auf 24 Grad gehabt.
Interesse habe ich auch jedem zu helfen. Ich schreibe mir immer wenn ich ein Gelege habe auf was ich in der letzten Zeit verändert habe. Zusätzlich noch die Temp. Leitfähigkeit Futter etc etc alles was ich von davor noch weiss.
So habe ich bei meinen L38 schon eine recht lange Liste.
Hier ist es mir z.B. auch passiert das ich das Wasser extra aufgesalzen habe um eine Theorie von mir zu testen die ich bemerkte. Ich konnte die Tiere schon 3 x zum laichen bewegen in dem ich die Leitfähigkeit auf 1200-1300 aufgesalzen habe. 2 Wochen stehen lassen. Dann wieder 4-5 Wasserwechsel sodass man wieder die alte Leitfähigkeit hat und max 1-2 Tage später hatte ich ein Gelege.
Das hatte ich bald auch mit den 134 vor. Aber naja nun erstmal nicht
Und auch sehr viel Recht haben wird Lachsfilet, 3 Gelege meiner L38 wurden wohl gefressen da ich zuviel geleuchtet habe..... Ruhe ist würde ich sagen auch sehr wichtig.
Grüße
Nils