Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2003, 22:35   #20
GastwelsMichael aus Do

Hi Ihrs !

Es dürfen mich nur drei Leute wehrlos beleidigen :

- meine Frau (eine Scheidung kann ich mir nicht leisten)

- mein Chef (ich brauch den Kies)

- und Oldenburger (wohn ja bald selbst dort).

Nochmals (sachlich) zum Thema :

Infomieren iss gut - denke das habe ich auch gemacht.Nur, soviel WEBInfos oder/und Literatur zum Thema L 134 u. L 200 und "Pflanzenfressen" gibts leider nicht. Und wenn man sich auf diese Infos beruft ist auch Vorsicht geboten - siehe welse.net. der Bericht von Stefan ,das L200 nix mit Pflanzen am Hut haben .Mittlerweile sieht er das selbst so nicht mehr - zumindestens was die Echis anbelangt ! Zum Zeitpunkt wo ich die 200er kaufte , konnte ich keine Infos diesbezüglich erlangen , dass sie heftige Pflanzenrasierer sind - Roland Erfurt (Wilhelmi in Dortmund) der mir die Tiere günstig besorgte u. dem ich eine gewisse Kompetenz zutraue ,konnte mich ebenfalls nicht warnen.Es scheint als musste ich diese Erfahrung einfach selbst machen - mittlerweile wird diese Meinung betreffend der 200er vom Aquahaus und von I.Seidel gestützt.Allerdings könnte es ja sein, dass auch die 200er "umerziehbar" sind - über ein 1/2 Jahr ist es mir ja auch gelungen die LDA 33 auf Algaewafers u. JBL Tabs zu bringen u. von meinen Pflanzen abzulenken.

Nun ja - die 5 L 134 habe ich nun verkauft - habe aber noch 11 Jungtiere mit denen ich es nochmal versuchen möchte. Die L 200 werde ich behalten (müssen) obwohl ich sie sehr schön finde und IMO der Preis absolut fair ist, hat sich quasi kein konkreter Interessent gefunden. Für die L 134 lagen mir zum Schluss 12 !!! Angebote vor.Hätte ich nicht gedacht ! Der L 200 kostet im Diskus Center 75 E während grosse (schön gelbe) L 134 dort nur 24,- E kosten . Anscheinend lässt der höhere Preis hier nicht auf die höhere Nachfrage schliessen. Betreffend der L 134 ist ohnehin die Meinung ja eher die,das die "Jungs" mit den Pflanzen weniger zu schaffen haben -
vielleicht habe ich ja -insofern könnte Jörn ja Recht haben- wirlklich zu
spartanisch gefüttert..........

Gruss aus DO

Michael