|
Hi!
Also, dass der Panzerwels durch die Vitamine gestorben ist, kann ich mir schwerlich vorstellen!
Frage: Waren vor den Panzerwelsen schon andere Fische im Aquarium?
Weil 14 Fische produzieren "Abfall", den das biologische System in deinem Aquarium nicht gewöhnt ist und die Bakterienpopulation muß ers auf das erforderliche Maß anwachsen. Deswegen ist es IMHO wichtig, nach dem Einsetzen von neuen Tieren (grade in einem frischen System), vermehrt auf die Wasserwerte zu achten! Das Nitrit ist ein Anzeichen dafür, dass dein System noch nicht in der Lage ist, dieser Abfälle Herr zu werden. Einen Wasserwechsel würde ich machen (allerdings nicht zu viel Wasser wechseln, 25 - 30% sollten absolut reichen) und darauf achten, dass genug Sauerstoff in das Wasser eingebracht wird. Eventuell einen Sprudelstein einbringen, oder den Filterauslauf so richten, dass die Wasseroberfläche gut bewegt wird.
Ansonsten ist es allgemein so, dass es schon mal vorkommen kann, dass ein Fisch kurz nach dem Einsetzen verstirbt. Dies kann verschiedenste Gründe haben.
Also don´t Panic und nicht all zu viel herumdoktern! Das hat dann meist eher negative Auswirkungen....
lg
Herbert
|