Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2011, 09:07   #5
firewriter46
L-Wels

Benutzerbild von firewriter46

Hi,

Zitat:
Zitat von Cherax Beitrag anzeigen

2 Becken:[list][*] Wohnzimmer 540 Liter Standard (150x60x60 Länge oder eher 130x60x60cm, was dann eine gute Aufteilung der Bodenfläche mit sich bringt). Die Größe ist hier noch nicht fix; 450L sollen's mind werden; Limit würde ich bei 700L sehen.[*]Zuchtbecken (Größe ab 120l?)
ich würde die Becken anders aufteilen. 60 cm Höhe sind viel zu viel. Deine L46 werden sich hauptsächlich unten aufhalten. Daher würde ich das Becken maximal 40 cm machen, durch die Länge oder Tiefe kannst du dann auch noch die Grundfläche variieren. Und so ein langes Becken sieht richtig gut aus (z.B. 2,50*60*40). Die 10 L46 verlieren sich schon im Becken. Besser mehr einsetzen oder aber noch andere Welse dazu. Im Idealfall keine Hypancistrus, gerne Corys oder Peckoltia.

Schwarmfische machen sich in einem langen Becken besonders gut. Ich hatte auch erst Neons. Die Bilden viele Grüppchen, bleiben nicht wirklich im Schwarm und zerstreuen sich im ganzen Becken. Mir hat das nicht so gut gefallen. Ich habe jetzt 40 Rotkopfsalmer. Die sehen besser aus und sind die mir einizig bekannten Fische im Süßwasser, die wirklich einen gutes Schwarmverhalten zeigen. Sie drehen bei mir gesammelt ihre Runden im großen Becken.
Willst du wirklich nur 10 L46 (+Nachwuchs) dauerhaft halten, dann empfehle ich ein Becken von 1,20*40*40. Da siehst du wenigstens was von den Tieren und hast auch genügend reserven.
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten