Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2011, 10:38   #8
NadineS
Jungwels

Vielen Dank für eure Antworten. Schade dass sich deine beiden nicht vertragen haben Stefan. Eigentlich sollen das doch so Gruppentiere sein. Mein Mann hat gestern noch einen Lipo mitgebracht. Die beiden scheinen sich aber echt gesucht und gefunden zu haben weil sie fast nur zusammen sind. Also unserer hat an dem einen Tag schon profitiert. Mal sehen wie es sich in Zukunft entwickelt. Von den anderen Welsen werden wir dann langsam aufstocken. Allerdings denke ich warten wir da dann lieber bis sie im großen Becken sind weil sonst wird das doch zu eng.

Bei dir läuft die Gruppenhaltung gut Frank? Welche Fische pflegst du noch mit in diesem Becken? Eigenes Haus haben wir zwar nicht aber eine große Wohnung im Haus meiner Eltern. Von dem her ist das jetzt nicht so das Problem. Über die Filtergeschichte müssen wir noch ein paar Nächte schlafen bis wir uns da entschieden haben. Bei einem eigenen Filterbecken stellt sich halt die Frage wo man das dann hinstellt. Bleibt fast nur der Unterschrank und da erhöht man das Gewicht ja dann gleich nochmal um einiges. Im Moment ist unser größtes und so ziemlich unlösbares Problem dass unser 180 l Becken da steht wo das große Becken hin soll (Raumteiler im Wohnzimmer). Das abbauen und woanders aufbauen bis das große fertig und eingefahren ist wäre da wohl so ziemlich die einzige aber halt auch sehr zeitaufwendige Lösung. Ich befürchte nur dass wir es ewig bereuen werden wenn wir das große an einen anderen Platz stellen. Eine ganz blöde Frage. Wäre es denn theoretisch möglich bei einem großen Wasserwechsel (z.B. 70 %) das Becken zu verschieben?

Habt ihr statikmäßig eigentlich etwas überprüfen lassen? Wir haben z.B. auch ein Wasserbett wo um die 800 l Wasser drin sind. Wenn man dann noch das Gestell dazu rechnet kommt da ja auch einiges zusammen. Nur die Grundfläche ist halt viel größer.

Das mit der Wurzel klingt ja wirklich traumhauft. Ich freue mich schon total darauf das riesige Becken einzurichten. Aber leider muß jetzt erst das ganze drum herum festgelegt und geplant werden bevor man sich darüber Gedanken machen kann. Jetzt müssen wir uns erst einmal über das "wann" klar werden.

Viele Grüße,
Nadine
NadineS ist offline   Mit Zitat antworten