Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2011, 22:56   #26
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Hallo Wulf,

besten Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich denke Pro-Contra transparente oder schwarze Verklebung sollte man im Einzefall betrachten. Ist das Becken wenig beleuchtet, dürfte man vor dem Szenario des "unterwanderns" von Algen kaum betroffen sein.
Für mich persönlich kommt jedenfalls in der Zukunft i.d.R. nur noch transparente Verklebung in Betracht, da ich es einfacher schöner finde. Die Nachteile, in Anbetracht der Dinge die alle passieren können (also auch bei schwarzem Silikon) und die Faktoren die erfüllt sein müssen damit transparentes Silikon einen Nachteil darstellt, sind für mich vernachlässigbar.

Vor schlecht ausgeführter handwerklicher Arbeit ist man jedoch, egal welches Silikon zum Einsatz kommt, nie sicher.

Ich persönlich achte beim Aquarienkauf auch auf sauber geschliffene und polierte Glaskanten (die von meinem letzten Aquarienkauf sind sogar doppelseitig gefast) - Riefen sollten auch beim Lichteinfall auf die Kante kaum noch zu sehen sein. Es soll ja auch Aquarienbauer gegeben haben die die Kantenbearbeitung mit einer Flex vorgenommen haben.

Viele Grüße
Ben

Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten