Hallo Toni,
ich denke nicht, dass es sich lohnen würde, das Lebendfutter zu bestellen und es dann selbst einzufrieren.
Auch wenn die lose Ware richtig viel ist, so kosten 250g (relativ trockene Larven) inklusive Versand etwas über 20 Euro. Außerdem hast du einen größeren Aufwand das Futter abzupacken und einzufrieren. Frostfutter kostet ca. 1 Euro je Tafel, also wären das 20 Tafeln.
Lebendfutter kauft man in meinen Augen, um es auch lebend zu verfüttern - ansonsten greift man direkt zu Frostfutter.
Ich bestelle bei Poseidon (über Internetshops, das Futter wird aber direkt von Poseidon versendet, Qualitätsprobleme gibt es kaum, die Ware ist aber aufgrund der geringen Entfernung zum Versender auch i.d.R. am nächsten Tag bei mir) sehr regelmäßig Lebendfutter. Eigentlich alle zwei Wochen aber i.d.R. aussschließlich Beutelware. Die lose Ware hat mich von der Menge mal interessiert. Es sind zwar Unmengen an Mückenlarven (ein vielfaches mehr als 20 Beutel die auch ca. 20 Euro kosten), allerdings habe ich mit der Menge, obwohl wir uns sie mit drei Personen geteilt haben, Probleme. Heißt, ich habe zu wenige Aquarien und zu wenig Fische um in relativ kurzer Zeit die Larven zu verfüttern. Für Personen mit mehreren Becken und gefräßigen Fischen ist die lose Ware aber nach meiner Einschätzung empfehlenswert.
Viele Grüße
Ben