|
Hallo Werner!
Wenn du das sagt, dann bin ich halt ein Märchenerzähler. Ich glaube an meine Märchen und meine Fisch danken es mir mit Langlebigkeit und reichlich Nachkommen.
Hallo Trixie!
Deine wöchendliche Leitwertsteigerung ist relativ gering, aber im Vergleich zur Natur doch schon erheblich. Leider gibt es wenig Aquarianer/innen, die wöchendlich einen Wasserwechsel durchführen. Ich behaupte, daß über 90% der Aquarienfische nicht annähernd artgerecht gehalten werden und so entweder an einer Krankheit oder an einer Stoffwechselstörung viel zu früh sterben. Es ist schon erstaunlich wie alt manche Fische werden können, wenn man halbwegs ihre Anforderungen einhält. Einige Daten von meinen Fischen: Brochis splendens 16-18 Jahre (tot), Hemiloricaria lanceolata 12 Jahre (tot), Sturisoma festivum 12 Jahre (tot) Paracheirodon axelrodi 6-8 Jahre (tot), LG 2, Otocinclus sp. negros 5 Jahre (leben), Corydoras loxozonus 8 Jahre (leben), Corydoras panda 10 Jahre (leben), Corydoras trilinatus 10 Jahre (leben).
Mit Harnischwelsen habe ich leider weniger Erfahrung, aber die sollen im allgemeinen auch ziemlich alt werden.
Tschüß, Kurt
|