Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2003, 16:48   #6
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Hmmm.... wirklich interessant.

Also kann man auf jeden Fall den Einfluß des "Beckens" eigentlich nicht mehr ausschließen.... die Genetik mehr oder minder ad acta legen. (die bedingt zwar das Vorhandensein von Rot aber nicht die Ausprägung)

Was also beeinflußt die Farbausprägung?
Da wäre sicher die Stimmung... aber die kann man wohl als schnell schwankend beiseite lassen, bzw. man muß es auf eine übergeordnete Ebene desselben Prinzips transportieren.. das allgemeine Befinden.
Das - so umfassend betrachtet - hat mit Sicherheit einen großen Einfluß auf die farbausprägung. Angefangen mit kräftigen Farbe bei Wohlbefinden und Verblassen bei unpassendem Wasser bis hin zu Dominanzen/Unterdrückungen.

Nun sind in dem Becken nur Weibchen? -> Könnte Einfluß haben.
Viele Huminstoffe, dunkleres Wasser, weniger Licht, saurer pH usw. ... -> Alles Gründe, die für gesteigertes Wohlbefinden der Fische sprechen.
Es gibt sicheer noch viele Möglichkeiten, das exakter zu spezifizieren, aber die einfachste, grobe Erklärung wäre für mich jetzt erstmal "Die Tiere fühlen sich in dem einen Becken wohler"
Die exakten Gründe, ob es nun an den Huminstoffen, dem pH, dem Licht oder sonstwas liegt, wird wohl kaum zu ermitteln sein, nur mit viel Aufwand und die Möglichkeiten sind da vielfältig, da muß man schon systematisch rangehen. Vielleicht ist ja auc nur ne Pflanze in dem Becken, an der sie knabbern oder die bestimmte farbintensivierende Stoffe ans Wasser abgibt? Vielleicht hat die Besatzdichte und Gesellschaft Einfluß auf das Vitaminangebot im Becken und die Vitamine sind für sowas ausschlaggebend... oder .. oder .. oder ... da könnt ich mir noch vieles ausdenken, was Du so ohne Weiteres weder beweisen noch widerlegen kannst *g*

Setz doch mal ein paar Weibchen aus dem Becken mit den Gelben zu den Roten und umgekehrt und schau, was mit denen passiert. Ob die auch rot werden mit der Zeit?

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten