Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2003, 17:31   #9
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
Tippen tu ich ja auch auf gesteigertes Wohlbefinden, eben wegen der äusseren Umstände. Und ich denke dass die Huminstoffe da stark mit hineinspielen.
Ja, sach ich doch *g* .. aber ich würde es halt nicht allein an Wasserwerten festmachen.

... wenn ich allein mal die Unterschiede bei Apistogrammas betrachte, ob ich eine Art in Gesellschaft (v.a. innerartlich aber auch mit anderen Fischen) oder im Artbecken halte... das ist enorm. Sehr extrem war es bei meinem Ap. pulchra. Der Bock im Artbecken war ein riesengroßer Farbknaller mit fast flächig roter Caudale geworden, ein Megahammer. Nachzuchten in Aufzucht oder Ges.becken haben diese Pracht nie erreicht.
Auch mein alter Mac-Bock damals... als ich ihn an einen Zoohändler abgegeben habe hat der vor Schreck die Tüte fast fallenlassen und meinte, so einen großen habe er noch nie gesehen....

@großer Grauer Vogel, der zu Weihnachten auf den Tisch kommt:
Zitat:
Vielleicht aber werden sie nicht auf Farbe geprägt, sondern auf Formen oder auf des erste sich bewegende Objekt überhaupt - unabhängig von Äußerlichkeiten.
Klaus
Nein, sie werden vielmehr auf die Schwarzzeichnungen und die Bewegungen geprägt als auf die gelbe Farbe. Aber trotzdem ist die Prägung erlernt und nicht angeboren.
In der neuesten Aquaristik aktuell ist ein Artikel von L. Zenner, da wird u.a. auch ein bißchen was zu diesem Thema gesagt.

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten