|
Hi,
ich hab mir eben alles nochmal durchgelesen, und ich stolpere immer wieder über den Filter.
Hast du mal drüber nachgedacht da etwas der Beckengröße und Besatzdichte angemessenes zu installieren?
Das trübe Wasser einige Stunden nach dem Wasserwechsel klingt mir einfach stark nach Nitrit.
Wenn du jedesmal so viel Wasser rausholst fallen die Scheiben mehr oder weniger lange trocken (was Bakterienrasen mal garnicht mag), der Filter eventuell auch, und andere Einrichtung, auf der sich Bakterienrasen bilden könnte scheinst du ja nicht zu haben.
Wasserwechsel gut und schön, aber imho ersetzt ein Wasserwechsel alle zwei Tage keineswegs eine funktionierende Filterung, schon garnicht in einem Aufzuchtbecken, in dem vermutlich entsprechend der Jungfischzahl gefüttert wird.
Ich hab letztes Jahr in einem 30l Becken zeitweise 200 Junge Hexenwelse gehabt. Ein ordentlicher HMF und täglich 50-70% Wasserwechsel haben auch bei diesem geringen Wasservolumen niemals erhöhte Nitritwerte zugelassen.
Mein Vorschlag: Pack in das Becken eine Filtermatte und setz ne kleine Strömungspumpe oder eben nen TLH dahinter, und lass zusätzlich den kleinen Filter drin. Den kannst du dann nach wie vor alle 2 Tage reinigen, um Reste des Staubfutters zu entsorgen. Wenn du nochdazu Filterschlamm aus einem eingefahrenen Becken sowie eine Futtertablette (als Nahrung für die Bakterien) reingibst kannst du meiner Erfahrung nach in ein bis zwei Tagen wieder Jungfische reinsetzen. Grade bei Hexenwelsen ( Sturis hab ich noch nie gezogen) werden die kleinen ohne gezioelte Fütterung meiner Erfahrung nach nämlich kaum eine Chance zum Aufwachsen haben...
Felix
|