Hi Leutz,
ich kann das ja mal etwas spezifizieren. Die Aussagen habe ich von Sven Seidel (Welsladen...). Der kennt die "Familie Gottschalk" sehr gut, ich habe sie auch schon kennen gelernt, ohne ihren Namen zu wissen- auf den ersten Eindruck Menschen, die sich nicht auf Krampf profilieren müssen. Sonst haben sie noch große Kugelfische (die auch erwachsene Apfelschnecken und Fingerkuppen als Vorspeise betrachten

). Sie hatten vor ein paar Jahren 5 Tiere gekauft und diese auf rund 30 cm groß gezogen . Wie oben schon erwähnt, waren/sind es alles Männchen. 3 davon schwimmen jetzt im "Welsladen" - P. nigrolineatus sind es auf jeden Fall

. Als ich heute kurz nach sechs anrief und nur "das Aquarium" in den Mund nahm, kam nur noch "alles Quatsch, haben sie nie gezogen und auch nicht erzählt...", "der Name wird so ungerechtfertigterweise 'beschmutzt'". "Die Frau hat... [den Teil lasse ich aus oben genannten Gründen weg]". Ich habe einen Leserbrief bzw. eine persönliche Stellungnahme empfohlen, was wohl auch schon in Betracht gezogen wurde.
Ich denke, darauf kannst du dich beziehen. Ich hoffe aber auch, daß sich "die Geschädigten" selbst zu Wort melden.
Gruß, Martin.