Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2011, 20:30   #4
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Das angedachte Becken ist von den Maßen her sehr gut geeignet! Wenn das Becken ungefähr so sehr mit Steinen, Steinplatten und Wurzeln "zugeballert" wird, wie ein richtig schönes Regenwaldterrarium mit Bromelien etc. (also so, dass nurnoch vorne freier Schwimmraum bzw. eine freie Bodenfläche bleibt), kannst du da drin auch gut ein kleines Grüppchen halten. 2M und 3W sollten bei den Beckenmaßen mindestens möglich sein. Ob noch mehr geht, hängt sehr stark von der Beckengestaltung ab. Verstecke kann es NIE genug geben, da die Tiere recht aggressiv untereinander sind. Die Einrichtung darf hinten auch gerne bis zur Oberfläche reichen, dann wohnen Welse erfahrungsgemäß nicht nur im "Erdgeschoss" sondern verteilen sich im "Einrichtungshaufen".

Zum Filter: Zu groß gibts nicht! Diese Welse lieben Strömung, und als Holzfresser machen sie unermüdlich Dreck. Grade Holzfresser brauchen sehr Starke Filter, ein möglichst großes Filtervolumen ist empfehlenswert. Sehr praktisch ist es, einen großen Aussenfilter (z.B. Eheim 2250) einzusetzen, der zur biologischen Filterung bestimmt ist (also zu feine Materialien wie Filterwatte/ -vlies weglassen), und zusätzlich eine Strömungspumpe mit Schnellfilterpatrone (z.B. Aquabee) und so 2.000-3.000 L/h. So hat der Aussenfilter trotz Holzfresserbesatz eine lange Standzeit, und die Schnellfilterpatrone kann alle paar Tage mit wenig Aufwand gereinigt werden. Ausserdem kann man dann viel bequemer zur Fütterung die Strömung ausschalten, ohne sich um das Wohlergehen der guten Filterbakterien sorgen zu müssen.

Also wenn ich mir deine Terrarien so anschaue habe ich keine Zweifel dass dein Aquarium sehr schön wird und die Tiere sich darin pudelwohl fühlen werden

p.s.: Wenn es soweit ist, bitte erfreue uns doch mit ein paar Fotos!

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten