Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2011, 23:07   #16
Blues-Ank
L-Wels King

Benutzerbild von Blues-Ank

Hi!

Zitat:
oder sagen wir nach eure Logik "Halb Wildfang Nachzucht
Ich glaub ich hab mich wohl verlesen! Oder du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Wie kommst du denn auf die völlig bizarre Idee, dass eine Rückkreuzung nach "meiner Logik" (whatever that may be) etwas anderes ist, als eine Rückkreuzung???

Zitat:
WFNZ sollten rein vom Verständnis her F1 sein
Umgangssprachlich ja. Schon klar was damit gemeint ist, wenn jemand nur WFNZ oder F1 angibt. Aber wenn Umgangssprache hinreichend präzise wäre, gäbe es keine Fachsprache. Umgangssprachlich schwimmen in meinem Aquarium auch Böcke, und durch einen Strohhalm trinke ich mittels eines Vakuums in meinem Mund. Fachsprachlich wäre beides, ein Bock in meinem Aquarium und ein Vakuum im Mund, deutlich weniger lustig als es sich anhört.

Zitat:
Schließlich ist F2 kein WF Nachzucht mehr nur F1 Nachzucht, oder …. ?
Kommt drauf an, ob man vorher WF als Parentalgeneration definiert hat.

Zitat:
ab wann Deine Meinung nach keine WFNZ erzeigen werden, ab F5, FXX?
Ab dem Zeitpunkt, an dem der Züchter nicht wild gefangene Tiere als seine Parentalgeneration definiert.

Zitat:
Jede WFNZ ist ne F1
Eben nicht. Weder das Wort "Wildfang" noch das Wort "Nachzucht" gibt Auskunft über die Generation, die man vor sich hat. Wenn man F2 betrachtet, merkt man, dass "zweite Filialgeneration" auf die Parentalgeneration bezug nimmt, denn es sind die Nachkommen(F2) der Nachkommen(F1) der Parentalgeneration(P), daher schließlich die 2 nach dem F. Wenn die Parentalgeneration aus Wildfängen besteht, hat man F2WFNZ, also Wildfangnachzuchten zweiter Generation. Ist doch ganz einfach

lg Ansgar