Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2011, 14:47   #22
Blues-Ank
L-Wels King

Benutzerbild von Blues-Ank

Hi!

@Christoph:

Zitat:
@Ansgar
Im Post#16, hast Du sehr viel zitiert und man konnte denn Eindruck bekommen das alle sind von mir sind, was nicht denn Fall ist. Ich bin mir sicher das Du es wüstes, aber für „Neueinsteigern“ ist das nicht deutlich genug zu erkennen.
Sorry, das habe ich nicht bedacht. Hast aber Recht, besser is wenn ichs jeweils dazuschreibe...

Ich glaube mit deinem Post sind wir grade ein ganzes Stück weiter gekommen. Die Punkte 2 und 3 sind klar, Punkt 1 ist der Punkt, wo unsere beiden Sichtweisen auseinandergehen: Für dich verliert die NZ in der F2 automatisch den Status WFNZ, weil unterschiede zu der P in Genotyp und Phänotyp bestehen KÖNNTEN. Für mich verliert die F2 den Status WFNZ nicht automatisch. Der geht erst verloren, wenn im Phänotyp tatsächlich Unterschiede zur P feststellbar sind.
Nehmen wir mal an, man zieht ein Gelege Welse auf, von WF-Eltern. Klar, man hat F1-WFNZ. Zwei Tiere der F1 zeigen eine Mutation, sie haben Schleierflossen. Diese beiden F1-Tiere, zufällig M und W, werden verpaart, und zufällig zeigen alle Nachkommen der beiden Schleiermutanten in allen Folgegenerationen ebenfalls das Merkmal Schleierflosse. Dann sind für mich die beiden F1-Mutanten, auf die diese Zuchtform zurückgeht, noch Wildfangnachzuchten. Deren direkte Nachkommen, sind nun streng genommen immernoch F2-WFNZ. Ist nur leider eine etwas unglückliche Bezeichnung, da man ja selbst selektiert und den Genotyp verändert hat. Daher würde ich diese Tiere dann als F1 bezeichnen. Nämlich als F1 der beiden Mutanten, die nun die P darstellen. Da die P dann aber nicht WF ist, sind die Kinder der beiden Mutanten F1. Und zwar ohne WF. Denn die Komplette Linie geht dann nicht mehr auf vom lieben Gott selektierte Tiere zurück, sondern auf vom bösen Menschen selektierte.

Um mal auf den Anfang dieser Diskussion zurückzukommen: Wenn WFNZ sowieso Umgangssprache ist, dann ist die Bezeichnung "F1WFNZ" nicht doppelt gemoppelt oder falsch oder überflüssig, sondern bietet das optimale Verhältnis von Präzision und Kürze. Offenbar verstehen verschiedene Menschen unter Bezeichnungen wie "F1", "WFNZ", "F2" etc. auch unterschiedliche Sachverhalte. "F1-WFNZ" kann man praktisch garnicht falsch verstehen, "F1" oder "WFNZ" aber schon.

@Sandor:

Zitat:
Parentalgeneration (=Wildfang)
Damit hast du präzise die Stelle umrissen, an der der Hase im Pfeffer liegt. Ich habe das Gefühl, dass hier 2 verschiedene Ansichten vorliegen: Einmal Parentalgeneration = Synonym für Wildfang, und einmal Parentalgeneration ist relativ und wird vom Züchter frei definiert.

Zitat:
Wenn ich mit einem bestimmten Zuchtziel ein Pärchen zusammensetze, um dieses Zuchtziel zu erreichen und entlang der Linie dieses Pärchens weiter züchte, ist dieses eine Pärchen die Parentalgeneration und die folgende Generation die F1. Dabei ist es völlig schnurz, ob ich Guppynachzuchten aus Asien gekauft und als Parentalgeneration ansetze oder ob ich Guppies aus irgend nem venezuelanischen Bach gefischt habe.
Richtig, Parentalgeneration ist NICHT AUTOMATISCH Wildfang.

Zitat:
Folgend Absatz 2: F1 ≠! WFNZ
Ganz genau so sehe ich das auch.

Zitat:
Folgend Absatz 1: WFNZ = F1
Das würde bedeuten, dass die Nachkommen der hier angesprochenen und definierten F1 keine Wildfangnachzuchten zweiter Generation (F2-WFNZ) sind, und Wildfangnachzuchten zweiter Generation nicht existieren, da sie mit der F2 keine Wildfangnachzuchten mehr sind. Das sehe ich anders, weil die Parentalgeneration WF ist. Wildfangnachzucht sagt ja nichts darüber aus, welche Generation der Nachkommen man grade betrachtet. Ersetzen wir doch einfach WF mal durch etwas anderes. Meine Oma zum Beispiel. F1-OmaNZ ist Mama. F2-OmaNZ bin ich. Ich bin aber gleichzeitig F1, nämlich F1-MamaNZ. Ergo bin ich nicht entweder F1 oder F2 oder F666 sondern alles gleichzeitig. deswegen ist es wichtig, bei der Angabe der Filialgeneration auch auf die Parentalgeneration Bezug zu nehmen, ansonsten ist die Information über die Filialgeneration relativ wertlos.

Zitat:
Da vor der Parentalgeneration (=Wildfang) keine Generation benannt werden kann, sind die Nachzuchten dieser Parentalgeneration (=WFNZ) automatisch die erste Filialgeneration (=F1).
Da aber nach der Parentalgeneration u.U. sehr viele Generationen benannt werden können, ist nur die erste Nachzuchtengeneration dieser Parentalgeneration automatisch deren erste Filialgeneration (=F1-WFNZ).

lg Ansgar