Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2011, 21:23   #26
Borbi
L-Wels Gott

Benutzerbild von Borbi

Tach,

@Volker:

Scho kla! deswegen schrob ich ja auch "(wohl)" und "für die meisten". Ich teile diese Meinung jedenfalls nicht.. ;-)

@Ansgar:
Zitat:
Davor hast du gesagt:

Zitat:
Parentalgeneration (=Wildfang)
mein Zitat ist so völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
Die dort angegebene Argumentation bezieht sich explizit auf die Terminologie von Wildfangnachzuchten und sollte die Generationenfolge verdeutlichen, wie ich es die ganze Zeit tue (also: die Parentalgeneration sind die Wildfänge, die erste Filialgeneration deren Nachzuchten).

Zitat:
Und deswegen ist WFNZ nicht automatisch F1
Doch.
Genauso in der Folge:
Zitat:
Das letzte Zitat ist irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen. Du sagtest, WFNZ sind automatisch F1, und ich hab den Satz so umgestellt dass er m. M. nach richtig ist. Was du nach dem Zitat schreibst, ist bis auf das "nö" selbstverständlich völlig richtig, aber auch überhaupt kein Widerspruch zu dem Zitat.
Dir scheint die korrekte Terminologie von Zuchtlinien bloß nicht klar zu sein.

Und auch wenn das schon tausend andere Leute geschrieben haben, mach ich´s halt auch noch mal:
den Beginn einer Zuchtlinie marktiert die Parentalgeneration.
Was das ist, wie die zusammengesetzt ist und woher die kommt, entscheidet alleine der Züchter.
Selbst wenn ich mir aus einem einzigen Wurf zwei Tiere auswähle (also Geschwister) und mit diesen eine Zuchtlinie aufbaue, kann ich als Züchter entscheiden, die als Parentalgeneration meiner Zuchtlinie zu bezeichnen.
Deren erste Generation von Nachkommen ist die erste Filialgeneration (F1).
Verpaare ich zwei F1-Nachkommen von zwei unterschiedlichen Zuchtlinien, erzeuge ich streng genommen eine neue Zuchtlinie und damit keine F2, sondern wieder F1 (da neue Parentalgeneration).

Da bei Wildfängen keine vorhergehenden Generationen benannt werden können (da nicht in Besitz des Züchters und in den seltensten Verwandtschaftsverhältnisse klar), ist diese Generation automatisch die Parentalgeneration einer neuen Zuchtlinie und deren Nachzuchten folglich die F1.
Ob die jetzt F1, F1-WFNZ, F1-NZ, WFNZ oder sonstwie nenne, ist a) den Tieren egal und b) bezeichnet es alles das Gleiche.

Zitat:
Weder "Nachzuchten" noch "WFNZ" gibt Auskunft über die Generation. Diese NZ sind automatisch WFNZ, aber nicht automatisch F1.
Doch.
WFNZ ist automatisch F1 (siehe oben).

Und zum Abschluss noch einmal: nicht Züchterterminologie für Vermehrungsversuche verwenden!

Grüße, Sandor
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten