Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2011, 13:17   #16
Blues-Ank
L-Wels King

Benutzerbild von Blues-Ank

Hi Heitro!

Warum ebenfalls? Warst doch der Erste der den Fisch ganz richtig als L114 erkannt hat Zugegeben, in der Frontansicht könnte es ein leopardus sein, aber das erste und das dritte Foto sagen L114.

@Doro:

Hast du mal ne schöne Seitenansicht?

Zitat:
Mich würde aber dennoch interessieren warum ich diesen Fisch falsch halte
Weil ein L114, der artgerecht (und damit meine ich ausreichend Wasserwechsel und Fütterung) aufgezogen wurde, und ca. 25cm lang ist, keine 6 Jahre alt ist. Wenn er mit über 6 Jahren noch so klein ist, deutet das auf Haltungsfehler hin, die sich bei vielen Welsen durch langsames und begrenztes Wachstum zeigen. Zum Vergleich: Mitte 2010 bekam ich 2 P. leoardus mit ca. 18-20cm, Mitte 2011 waren sie gemessene 27 und 29cm groß.
Wie oft machst du Wasserwechsel? Wie viel Wasserwechsel machst du? Wie oft am Tag bekommt der Kaktuswels seine eigene ausreichend große Portion Diskusfutterfreies Futter?

Zitat:
Ich versuche ständig die Bilder zu vergleichen in der Datenbank!
Bei Pseudacanthicus Leopardus kommt L114 oder L600 raus. Was stimmt denn nun?
L600 stimmt schonmal nicht, das ist eine frei erfundene Fantasiebezeichnung. Es gibt den Pseudacanthicus leopardus (Leopardkaktuswels, auch echter Leopardkaktuswels oder echter leopardus genannt obwohl Leopardkaktuswels natürlich hinreichend präzise weil eindeutig ist, braucht keine L-Nummer und wird auch keine bekommen), und es gibt den Pseudacanthicus cf. leopardus (Demini-Leopardkaktuswels, auch L114, LDA7 oder LDA73). Deiner ist ein L114. Normalerweise sind P. leopardus grünlicher gefärbt als dein Tier, die Punktierung im Kopfbereich ist viel feiner oder ganz verschwunden, und die roten Bereiche in den Flossen sind anders verteilt. Klar gibts Ausnahmetiere aber deins sieht sehr deutlich nach L114 aus. Steht übrigens alles in der Datenbank, und wenn man im Forum mal L114 oder leopardus in die Suche eingibt, findet man auch so einiges.

lg Ansgar