Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2011, 16:52   #20
Jochen
Welspapa

Benutzerbild von Jochen

Hi Line,

Zitat:
Zitat von Line Beitrag anzeigen
Oder sehe ich das falsch?
das kommt auf die Ansicht an...

Ein biologischen Filter so wie du ihn beschreibst dient nur dazu den Bakterien eine zusätzliche grosse Besiedlungsfläche bzw Substrat für die Nitrifikanten (Bakterien) zu geben (Denitrifikation lassen wir lieber weg...)

Da diese Bakterien substratgebunden sind, werden sie immer auf irgendwelchen Gegenständen im Becken "sitzen", sich dort vermehren und dadurch positiv die Stickstoffkette durchführen, sei es auf Wurzeln im/auf den Sand, an Welshöhlen, usw., da mag der zusätzlich angebotene Biofilter noch so groß und ideal eingelaufen sein.

Hat man nun Becken die gut bepflanzt sind, Holz oder andere am besten feinborige Gegenstände im Becken und diese mit einer Strömungspumpe anströmt, würde das sogar bei angepassten Besatz und Fütterung ohne Filter reichen um die anfallenden Stoffe in Nitrat umzuwandeln, das ja das Ziel unserer Biofilter ist.

Man verlegt also nichts, man hat in "normalen" Becken immer Besiedlungsflächen für Bakterien, der Filter ist die Zugabe an benötigter Besiedlungsfläche für die Bakterien um mehr Fische in das Becken setzen zu können, und diese auch dementsprechend füttern zu können.

In Einhängekästen oder sterilen Aquarien zur Vermehrung bemüht man sich bei einigen Arten das Becken oder eben den Einhängekasten so steril wie möglich zu halten, mach ich bei meinen Pterophyllumarten zB. auch,
da wird abgesaugt und gepinselt was das Zeug hält, auch die "guten Bakkis" geht es dabei an den Kragen.
In solchen Situationen halten sich die Nitrifikanten dann "nur" im Filtersubstrat auf,
aber in einen normalen Aquarium ist es eben nicht so...siehe oben.

aber ich denke wir kommen absolut ins off topic, ...sorry

Gruss,
Jochen.

Geändert von Jochen (23.11.2011 um 17:02 Uhr).
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten