|
Hallo Leo,
das mit der Dauer ist immer so eine Sache, ganz die Uhr danach stellen kann man nicht.
Beispiel : ich hatte vor 10 Tagen ein frisches Gelege von einem L201 Paar, durch das wühlen der Tiere vor dem Ablaichen hatte die Laichhöhle arge Schlagseite nach unten, das birgt immer die Gefahr das die Eier aus der Höhle purzeln. Ich habe die Höhle richten wollen, aber das Männchen hat daraufhin die Höhle verlassen, der Blick war jetzt zwar frei auf das Gelege von sicherlich 30 Eiern, aber das war natürlich der Gau.
Das Männchen hat daraufhin das Gelege im ganzen AQ gesucht, und mit etwas Hilfe dann auch wieder gefunden.
Als die Larven geschlüpft sind habe ich die Höhle in den EHK verfrachtet, ich glaube es war nach 5 Tagen. Die Larven haben jetzt nach 10 Tagen kaum noch Dottersack und seit vorgestern, habe ich die zweite Höhle in den EHK gesteckt, spätestens morgen abend sollte das Männchen die Höhle verlassen haben.
Meist verbleiben die Kleinen die ersten Tage in der Höhle, später stelle ich eine Tonüberdachung in den EHK dort fütter ich dann weiter. Lebende Artemien sind schon das beste Futter, wie ich finde, dekapsulierte Artemien geht auch, man kann natürlich auch jedes andere Futter nehmen , wenn man es klein gemahlen hat.Dazu kommen noch kleine Geheimnisse wie Paprikapulver Knoblauchpulver Bienenpollen und natürlich Spirulinapulver.
Viel Spaß bei der Aufzucht
Gruß Markus
|