Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2011, 23:38   #3
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hallo Jan,

Zitat:
Zitat von xaladin Beitrag anzeigen
Im Internet habe ich nur Gegensetzliches gehört( Max.Größe von 5 bis 8cm ) oder dass es nur eine dunkle Form von C aeneus oder doch eine eigene Art ist.
Die oben abgebildete Art ist definitiv eine Zuchtform von C. schultzei aus Kolumbien (bzw. was wir Aquarianer unter C. schultzei verstehen), auch wenn im Internet teilweise Gerüchte kursieren, dass sich hierbei um eine wilde Art handelt. Diese Art wird im Handel und durchaus mit einer gewissen Berechtigung auch als C. aeneus bezeichnet.

Es soll noch eine zweite wilde Art aus Venezuela geben, die der hier abgebildeten Form sehr ähnlich sieht. Diese wird üblicherweise als C. sp. "Black Venezuela" bezeichnet.
Ich habe diese zweite Art leider noch nicht selber gesehen und es ist recht unwahrscheinlich, dass es sich bei Deinem Freund um diese Art handelt.

Ich gehe daher auch davon aus, dass es sich um die von Daniel gezeigte Art handelt. Offiziell wird C. schultzei noch als Synonym zu C. aeneus geführt. Es ist aber davon auszugehen, dass C. schultzei revalidiert wird, sobald sich ein Ichtyologe mit dem Artenkreis näher beschäftigt. Daher führen wir hier im Forum diese Art/Form auch unter diesem Namen.
C. aeneus "Black" wäre aus wissenschaftlicher Sicht (noch) die gültige Bezeichnung.

Bei der maximalen Größe würde ich von etwa 7 cm für die Weibchen ausgehen, die Männchen bleiben etwas kleiner; ich schätze bis maximal 6 cm. Wildfänge (die sind dann aber natürlich nicht schwarz) können sicher noch etwas größer werden.

Leider gibt es noch weitere falsche Bezeichnungen (C. venezuelanus "Black" oder eben die der oben genannten zweiten Art oder weitere Kombinationen), die leider sehr oft und falsch für die hier abgebildete Art verwendet werden. Daher wundert es mich, dass man hier im Internet allerlei Widersprüchliches dazu findet.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten