Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2012, 09:55   #2
Safrane
Wels

Hallo,

ich halt die A. pulcher mit L-Welsen in der Größe von 15-20 cm und Otocinclus (die sich aber gut verstecken können) zusammen und das ohne Probleme. Zeitweise musste ich ein stark geschwächtes Männchen (ca. 15 cm) ausquartieren und habe es in meinem Hypancistrus-Becken wieder zu kräften gebracht. In den sind ca. 10 cm Hyps, Panzerwelse und sogar Zwergpanzerwelse (C. hastatus, C. pygmeus) drin. Am Anfang hat er einmal nach den Zwergen geschnappt, ohne das etwas passiert und danach nie wieder. Auch zu anderen Zwergbuntbarschen absolut friedlich.

Im großen und ganzen wirklich eine sehr schöne Buntbarschart, die meist friedlich ist und auch recht zutraulich wird.

Aufpassen muss man nur, wenn man die Barsche als recht junge Jungtiere kauft, sind die manchmal den A. rivulatus recht ähnlich. Auch viele Händler können die nicht auseinander halten. So bin ich auch an einen A. rivulatus-Weibchen geraten, die den Namen "Green Terror" echt verdient. Egal wie groß der gegnerische Barsch ist, er wird angegriffen. Sitzt man vor dem Becken, wird man angedroht und angegriffen. Das knallt ganz schön gegen die Scheibe.

Allerdings gibt es auch bei diesem agressiven Weibchen keine Probleme mit den Welsen.

Viele Grüße
Anja
Safrane ist offline   Mit Zitat antworten