Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2012, 07:35   #4
Bummipo
L-Wels

Benutzerbild von Bummipo

Hallo,

erstmal Danke, dass hier jemand mit diskutiert.

Ich mache das auch nur als Hobby und erst seit 2 Jahren.

Das ein "ECHTER" L183 9 oder MEHR Weichstrahlen hat, ist mir klar. Meine WF hatten teilweise 10. Das das vielleicht Unterarten innerhalb der "L183" sind, könnte ich mir als Mediziner vorstellen. Dann sind das alles halt "Weisssaumbehalter mit über 10cm".

Mir geht es auch nicht um 9 oder 10 oder 11. Das Problem sind die 8 und die Aussagen von ehemaligen Züchtern (die mitunter mit Ingo befreundet sind), dass der L183 min. 9 haben muss.

Ich habe noch nie ein Bild eines "L183" mit 8 Weichstrahlen gesehen. Alles waren immer L181 oder anders gesagt, "Weisssaumverlierer mit spätestens 6cm". Das die aber alle als L183 verkauft werden, nervt mich gewaltig. Entweder wegen Unwissenheit oder wegen Geldgier. Noch schlimmer ist dann, wenn man versichert bekommt, dass es echte L183 mit 8 Weichstrahlen sind mit der Begründung, dass ein Großhändler sich nie über die Jungtiere beschwert hat und L181 woanders einkauft.

@ Ralf: Was meinst Du mit "der L181 verliert nicht immer schnell seinen Saum"?
Ich sehe an meinen L181 Jungtieren, dass die Masse den Saum mit 4cm anfängt zu verlieren. Wenn ein L181 den Saum noch mit 6cm hat, dann hat man ein schönes Exemplar. Aber spätestens dann ging er langsam verloren.
Aber ein L181 mit 10cm und Saum?
Ein L183 mit 10cm ohne Saum? (die kleinsten L183 ohne Saum waren bei mir und Kollegen min. 15cm)

Die eventuelle Problematik der Hybriden kommt noch hinzu. Wobei mir gesagt wurde, dass solange M/W von beiden Sorten vorhanden sind, es nicht zu Hybriden bei den L181/L183 kommen soll. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich halte meine getrennt.
Ich hatte aber mal L213. Diese hatten eine weiße Schwanzspitze (12cm) und 9 Weichstrahlen. Wurden mir als L181 angeboten, so hatte er sie gekauft. Als ich die Weichstrahlen zählte (9), dachte ich sofort an L183 und nahm die mit. Es stellte sich aber raus, das es wahrscheinlich L213 waren. Bei der Suche, was ich da eigentlich gekauft habe, wurde auch Hybride geschrien, da 9 Weichstrahlen ohne Saum bei 12cm.

Aber zurück zum Thema. Erwerbbare L183 mit 8 Weichstrahlen. Ich schätze Ingo sehr (leider noch nicht persönlich kennen gelernt). Trotzdem glaube ich es erst, wenn ich Bilder sehe.

Geändert von Bummipo (23.03.2012 um 12:43 Uhr).
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten