|
Hallo,
Ich hatte vor einiger Zeit in 3 Becken auch solche dünnen weißen Würmer die immer an der Scheibe zu sehen waren.
Jetzt habe ich schon lange keine mehr, oder keine mehr gesehen.
Meiner Meinung nach, habe ich ein Futter verwendet, und verwende es noch, was die Würmer oder Planariene nicht vertragen.
Vor ca. 2 Monaten war mein selbstgebasteltes Welsfutter mal wieder fast alle und es musste neues gemacht werden.
Also das übliche, Fischfilet, Riesengarnelen usw., Knoblauch kommt bei mir auch immer mit rein, so ca 3/4 Zehen.
An dem Tag war ich wohl etwas grobmotorig mit dem Knofi, da von 2 Knollen die ich noch hatte schon paar Zehen luftig waren, habe ich alle die noch in Ordnung waren mit rein getan.
Das war wohl ca. 1,5 Knollen auf 750g - 1 Kilo Futtermasse.
Ich habe dann erst vorsichtig gefüttert, aber die Welse (auch die Corys) waren sehr angetan von dem Futter.
Dieses Futter gibts so zwei mal die Woche.
Nach 14 Tagen waren die Würmer weg.
Das Futter stinkt nicht, auch nicht wenn es aufgetaut ist, erst am nächsten Tag, wenn die Welse es ausscheiden, stinkts von früh bis mittags ordentlich in der Wohnung ;-)
Bevor der erhobene Zeigefinger kommt, ich möchte nicht behaupten, das mein Knofifutter die Würmer abtötet oder die Fortpflanzung der Würmer verhindert oder oder, ich möchte nur meine Erfahrung mit den Scheibenwürmern und der Knofikeule wiedergeben.
Ich habe jedenfalls die Würmer los, dafür muffelt die Wohnung zweimal die Woche, aber da meine Welse alle auf dieses Futter stehen, nehme ich den halben Tag Duftbelästigung hin.
|