Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2003, 15:32   #24
Anita
L-Wels

Hi Ihr,

Zitat:
Bei Holzfressern im Becken hast Du ja Unmengen von anfallendem Mulm, wenn Du den nie absaugst, ist das Becken bald zentimeterdick zugemulmt. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Oja, da kann ich Walter nur voll zustimmen.
In meinem großen Becken sauge ich Kiloweise den "Dreck" ab.
Da ´sind aber auch zwei Panaques.......und mein Blauauge ist über 20 cm groß.....und 3 L 204 drinnen.
Ohne Absaugen hätte ich trotzt starker Filterung mindestens 2 cm Mulmschicht über dem Bodengrund.

Mit dem Absaugen auf Sandboden ist es so, wie Gitta sagt. Das kommt ganz auf die Mulmglocke an.
Wobei ich auch lieber große Mulmglocken mit starkem Sog benutze und dafür etwas mehr Abstand zum Bodengrund lasse.
das ist jetzt aber wirklich kein Thema zum "dran aufziehen" oder? :vsml:

Ich habe in zwei Becken komplett Sand und ich werde ein drittes demnächst darauf umstellen. (Wenn ich endlich mal die Zeit dazu finde)
Ich bin damit sehr zufrieden.
Allerdings mußt Du darauf achten, den Filtereinlass nicht zu tief unten zu befestigen. (Ist ja logisch denke ich)

vielleicht stelle ich das große Becken auch irgendwann um, aber mir graut der Gedanke, dass das Blauauge dann wohl ständig die Pflanzen herausreißt etwas. Mal sehen.

Grüße,
Anita

Kenny, ich liebe Dich! Bitte melde Dich bei mir

*SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD*
Anita ist offline   Mit Zitat antworten