Hi,
soll es denn ein Fisch- oder Pflanzenbecken werden?
Im ersten Fall würde ich die Co2 Anlage weglassen. Zumindest die drei erst genannten Pflanzen sollten auch ohne Co2 Düngung ordentlich wachsen.
Zitat:
|
1. sollte ich die Wurzeln schon Wässern?
|
Ja, das ist empfehlenswert. Denn dann können sich die Wurzeln schon mit Wasser vollsaugen und bleiben unter Wasser.
Zitat:
|
2. schon von Anfang mit Torffiltern?
|
Wo soll der Torf rein? Diesen in den Biofiter stecken ist nicht empfehlenswert. Ich würde ohnehin nur zwei-drei Tage über Torf filtern. Torf besteht aus organischem Material und wenn dieser einige Zeit kontakt mit Wasser hat dann können verschiedene Prozesse in Gang gesetzt werden (ich messe häufig einen Tag nach der Torffilterung deutlich höhrere Nitritwerte).
Zitat:
|
3. schon von Anfang an Laub mit ins Becken geben? Lieber Eichenlaub oder doch gleich Seemandelbaumblätter, Rinde und auch Erlenzapfen?
|
Je nach Belieben, die Effekte auf das Wasser (bezogen auf das Volumen) dürften vernachlässigbar sein. Einzig die Farbe des Wassers wirst du damit beeinflussen können.
Zitat:
|
4. Wie oft Düngekugeln in die Wurzel drücken?
|
Zur Dosierung der Düngekugeln (macht dann Sinn wenn man keinen Nährboden eingebracht hat oder nachdüngen möchte) bitte die Packungsbeilage lesen.
Zitat:
|
5. Reichen 10 Stunden Beleuchtungsdauer, wenn auch Co2 dazu gegeben wird? Derzeit habe ic hauch 10 Std. Beleuchtung auf dem 54l Becken und ich sehe nach 8 Wochen noch keine Algen.
|
Keine Ahnung, jenachdem was man vor hat. Die Lichtmenge kann ein sehr entscheidender Faktor für den Pflanzenwuchs sein. Die Lichtmenge muss aber nicht immer was mit dem Algenwuchs zu tun haben. Über einem meiner algenärmsten Becken hängt eine HQI Lampe.
Viele Grüße
Ben