Hallöchen GastwelsHeiko,
habe meine nicht nachgemessen, aber die waren ca. 1Jahr alt, als sie das Erstemal zur Fortpflanzung antraten.
So, nun noch zum Fressen und Gefressen werden. Lange dachte ich, die "roten Neon" tun den Jungwelsen nichts. Bis ich von meiner Tochter darauf aufmerksam gemacht wurde. Da schwamm doch ein wunderschöner Neon mit Wels im Maul. Diesen großen Hapen bekam er weder rein noch raus und ich hatte Bedenken, daß der Neon dieses überlebt. Hat aber dann wohl doch geklappt.
Man muß halt bedenken, daß viele Fische, Beute in der Größe runterbekommen, welche eindrittel der eigenen Körpergröße entspricht. Jedenfalls hält sich so die Vermehrung in gesunden Grenzen. Es kommt immer mal wieder vor, daß es ein paar A.d. schaffen. Sollte man aber Sumatrabarben im Aquarium halten, dann bleibt kein Junges über.
Um aber noch mal zum Anfang zu kommen. Mich hat durch diesen prächtigen Wels, das Welsfieber gepackt. Und er ist für Anfänger sehr geeignet. Zumal er sehr Anpassungsfähig ist und auch noch der Algenflut einhalt gebietet.
Gruß Wulf
|