Hi,
"noch nie Nitrat gemessen"?
Heißt das, dass Du noch nie einen Test gemacht hast, oder dass Du nie Nitrat nachgewiesen hast??? (Zweiteres kann ich eigentlich nicht glauben

).
Welche Werte bei mir?
Weich, warm, leicht sauer, viel Sauerstoff.
Getan haben sie´s schon bei Werten von: GH < 3°,
KH < 1°,
LF 80 - > > 300 µS/cm (je nach Nitrat

),
pH 5,5 - 6,7,
Nitrit n.n,
Nitrat 20 mg/l (darunter komm ich in meinem 134 Becken eigentlich nicht, da dort einfach keine Wasserlinsen wachsen wollen und auch für andere Pflanzen die Beleuchtung anscheinend viel zu schwach ist) - >> 50 mg/l [den zweiten Versuch mit Verdünnung vom Sera Test hab ich mir erspart, hab zwar inzwischen auch nen JBL Test (und auch nen Dupla glaub ich), die beiden aber noch nie verwendet, meß Nitrat eigentlich fast nie extra, da ich aus der Leitfähigkeit auf erhöhte Werte schließen kann],
Phosphat teilweise extrem, hab mal 10 mg/l gemessen, Sauerstoffgehalt naja, mit den Tests und den sich absetzenden Nebel kann ich net soviel anfangen, würd mal sagen 8 - 10 mg/l
Hmm, ja, nochwas? Eisen oder CO2 hab ich auch schon gemessen, weiß ich aber nicht mehr, ist auch nicht so wichtig.
Zucht- und Aufzuchtbecken ist bei mir eigentlich dasselbe, da die 134 ein Artbecken bewohnen und eventuelle Jungfische (in letzter Zeit wollen´s leider nicht mehr so wie letztes Jahr

) entweder die ersten Wochen in einem Einhängbecken im Elternbecken verbringen, oder gleich im großen Becken bleiben (hab ich einmal gemacht, war kein Unterschied festzustellen, wobei bei mir anscheinend das "Verhungern", wie es andere - Leuenberger, Rolo, - erzählen, nicht so leicht passieren kann, da meine Alttiere kaum an Futter gehen und sich die Minis auf Tabletten stürzen, von Anfang an, Konkurrenz eingentlich nur die Schnecken).
André hat jetzt allerdings sogar eine erfolgreiche Nachzucht im unbehandelten harten Münchner Leitungswasser gehabt, also ist "superweich" anscheinend kein Muß, wie wir noch vor einem Jahr geglaubt haben.