Hallo Zusammen,
mal nen Update:
Die 4 L134 bekommen nach wie vor wenig Futter (2 JBL NOVO TAB) im Gegensatz zu vorher. Heute konnte ich gleich mehrere Dinge beobachten.
1. Der betroffene Wels war nicht mehr in einer Höhle sondern hielt sich im Schatten der Schieferplatten versteckt. Veränderte zwar hin und wieder die Position, blieb aber immer im Schatten. Vieleicht hat er nun auch andere ausreichende Möglichkeiten sich geschütz zu fühlen, ohne gleich in einer Höhle verschwinden zu müssen. Hatte ja am Samstag erst umgeräumt.
2. Nach dem ich die tägliche Futterration ins Becken gegeben habe, stecke nach minutemlangen hin und her der Wels seine Schnauze tief in die zerfallenden Tabs für ca. 1 min. Daher denke ich er frisst.
3. Nach dem einwerfen der Tabs kamen auch die anderen nen Stückweit aus den Höhlen, verließen sie aber nicht ganz. Nur einer legte sich komplett vor die Höhle 10 cm neben das betroffene Weibchen. Wackelte kurz und als das Weibchen zuckte verschwand er sofort wieder in seiner Höhle. Das Spielchen haben die ne ganze Weile so getrieben. Als ob sie komuniziert haben. Kann das vielleicht doch ein Laichansatz sein. Ich meine 20 Eier im Schnitt 3mm gross gibt bei nem nur 8cm Wels ne ordentliche Beule.
4. Das Tier atmet jetzt etwas schneller, meine ich.
Als ich dann näher an das Becken bin um den anderen Wels als Männchen zu identifizieren, schossen alle Welse, auch der Betroffene (Weibchen), gleich in die nächste Höhle.Da beschloss ich mich zurückzuziehen und ihnen wieder Ruhe zu gönnen.
ich habe keine Ahnung was ich davon halten soll.
