Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2012, 21:56   #8
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hi Fabian,

da haben wir ja schon das Problem gefunden. Kies als Bodengrund
Ich verwende, und auch Stephans Post lässt bei ihm drauf schließen, Sand als Bodengrund. Da sickert garnix rein. Und auch bei Kies (den ich immerhin gut 8 Jahre als Bodegrund meiner Becken verwendet habe) habe ich niemals alle paar Wochen Mulm abgesaugt. Warum auch. Will ja keine sterile Intensivstation sondern ein Aquarium.
Wenn du nur einen Zentimeter Sand einbringst, und der reicht theoretisch um seinen Zweck zu erfüllen, brauchst du auch keine TDS.
Beim Sand geht es primär mal darum, dass die Welse nicht die ganze Zeit in irgendwelchem Bakterienrasen rumliegen, der sich auf Glas, und wohl auch auf Schiefer, zwangsläufig bildet. Bei Sand (aber auch bei Kies) geschieht das nicht in diesem Maß. Ebenso kann, wie schon oben geschrieben, kein Dreck in den Sand eindringen, weil einfach nicht genug Platz zwischen den Körnern ist.
Wenn du den Sand einbringst, wenn bereits Wasser im Becken ist ist er ein absolut empfehlenswerter Bodengrund der leicht zu pflegen ist und gut aussieht.

Felix

PS: Wasserwechsel sind neben dem Lernen nebenbei ne super Entspannung, das praktiziere ich schon ein paar Tage so. Daher haben meine Fische immer dann, wenn ich mehr zu lernen habe, mehr Frischwasser als sonst
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten