Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2012, 07:25   #9
bigbadbraun
Gott des Gemetzels

Benutzerbild von bigbadbraun

Hallo zusammen...

... und ein Dankeschön für die Tipps und Erfahrungen. Aktuell sieht das Tier leider deutlich schlechter aus. Die Wunden scheinen mir größer geworden zu sein. Gerade die an der Bauchseite ist echt groß. Die Wunden auf den Bildern sind zu einer geworden und schauen echt 'unsauber' aus. Dazu ist die Atemfrequenz des Tiers inzwischen deutlich erhöht. Bis dato bin ich bei häufigen TWW und 'Naturmedikamenten' geblieben.

Nun brauche ich ernsthafte Ratschläge. Medikamentös Behandeln? Wann ja, wie und mit was genau?

@Stephan:
Zitat:
Zitat von stephan_rlp Beitrag anzeigen
die Mittel dienen zum einen der Heilung sowie der Versiegelung der zuvor sorgfältig gereinigten Wunden
Wie wäre das zu tun? Und gehe ich recht in der Annahme, dass man die anderen Mittel in der Apotheke (ohne Rezept?) bekommt? Die Koi Medis kann man ja online bestellen.

@Daniel: Den Band der L-Wels-Tage habe ich gelesen. Ist toll Bebildert, leider hilft mir das aber en Detail nicht weiter.

@Robin: Ich hoffe stark, dass sich das mit der einen Keilerei getan hat. Auf mehrmalige Behandlung kann ich gerne verzichten... Leider schaut es aber so aus, dass die Sache sich nicht von alleine und ohne Eingriff regelt/verheilt. Wie geschrieben scheinen die Wunden größer zu werden.

@Martin: Leider schaut es wirklich nicht gut aus. - Es spricht nichts gegen eine medikamentöse Behandlung. Ich wollte nur zuerst die 'natürlichere' Variante probieren. Wie hast Du das Medifin angewandt? Und kannst Du Details nenne zu:
Zitat:
Zitat von Martin80 Beitrag anzeigen
Als ich Probleme mit meinen Spinosus hatte [...]
Letztlich nochmals ein großer Dank und ich hoffe wirklich, dass es demnächst keinen Verkauf eines Einzeltiers von mir gibt.

PS: Pseudacanthicus-Streitereien hatte ich schon öfters. Bisher aber noch nie mit Fleischwunden und schon gleich nicht mit Wunden in der Größenordnung. - Nun gut, sammle ich eben auf diesem Gebiet auch Erfahrungen. Leider!

Grüße,

der brauni