Zitat:
Zitat von andi
... diese Luftheber sind alle Schrott!
kauf den von Beck und Harich!
|
Ist leider wirklich so, ich kaufe meine Luftheber aber bei Jost, da es dort auch viele nützliche Dinge gibt, die man sonst nur selten oder gar nicht findet.
Dürften aber die gleichen Luftheber sein, wie bei Beck und Harich.
https://www.nature2aqua.de/
Übrigens, verdreckte Filtermatten oder Schaumstoffwürfel aus den Filterabteilen meiner Becken wasche ich auch regelmäßig in der Waschmaschine.
Ich wüsste nicht was daran falsch sein soll, oder warum das meinen Fischen schaden sollte.
Waschmittellade raus und gründlich reinigen, 30 °C Normalwäsche, fertig.
Selbst wenn noch reste von Waschmittel, Entkalker oder Weichspüler in der Maschine sind, der Spülgang ist so gründlich, das am ende nichts mehr davon in den Schwämmen drin ist.
Ich glaube auch, das sehr geringe Spuren von Waschmittel, eher das kleinere Problem sind, wenn man sich anschaut, was in unseren Leitungswasser so drin ist.
In einer Trinkwasseranalyse, die mir ein Bekannter vor kurzem gezeigt hat, standen so nette Sachen wie: Medikamentenrückstände, Quecksilber und Kokain drin (natürlich nur in sehr geringen Mengen).
Dieses sehr hochwertige Trinkwasser kommt zu einem 1/3 aus der Aufbereitung, die anderen 2/3 sind natürlich.
Dazu muss ich aber noch sagen, wenn ich den Verdacht hätte, das in den Matten aus der Waschmaschine, auch nur winzigste Spuren Waschmittel enthalten wären, würde ich das nicht machen, bzw würde die sehr gründlich nach dem Waschgang von Hand spülen.