Hallo Volker,
Begriffe wie Bock/Würfe/Leitwert nimmt nun mal fast Jeder. Und man weiß eigentlich was damit gemeint ist. Wenn man alles auf akademischen Niveau diskutiert haben will, ist man in einem Forum wahrscheinlich falsch. Das mit dem Vorrechnen wieviel 0,1% ist hat welchen Sinn? Klar bedeutet das, dass er laut seiner Aussage einen Wels Verlust von 1000 Jungtieren hätte, was sicherlich hinterfragbar wäre. Ich nehme aber mal an, dass er lediglich aussagen wollte, dass die Verluste gegen 0 gehen. Ich kann nachvollziehen, dass man hier bei manchen Aussagen schnell etwas gereizt ist. Geht mir nicht anders. Dann liest man einen anderen Thread und schreibt dann etwas provokanter. Die Versuchung ist einfach zu stark
Aber zum Thema. So oft am Tag zu füttern ist nicht notwendig. Wenn man natürlich alles sofort wieder absaugt, wirds schon komplizierter. Würde ich deswegen aus mehreren Gründen nicht machen (fehlender Mulm, "klinisch reine Aufzucht", ...).
Futter ist bei den L134 recht unproblematisch. Die Jungtiere fressen bei mir sehr gern. Keine Probleme wie man es vielleicht beim L46/260/... kennt. Cyclops ist nicht schlecht. Je nach Strömung im EHK bleibt das aber eventuell nicht liegen. Musst einfach probieren. Aber wie gesagt, L134 sind da recht dankbar.
Viele Grüße