Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2013, 08:03   #4
pepi1982
Babywels

Danke für deine Antwort Frank!

Hab die Temperatur gestern früh auf 29°C erhöht & es hat sich keine Besserung eingestellt, der zweite hat dann gestern früh auch irgendwann angefangen durchzudrehen (bis in die heutigen Morgenstunden). Aber jetzt haben sie sich wohl beide wieder beruhigt & mir fällt somit echt ein Stein vom Herzen. Ob die Stressfärbung weg ist, werde ich dann sehen wenn das Licht an ist aber auf den ersten Blick sehen beide gut aus, hoffentlich bleibt es auch so.

Unglücklich gewählt....wie meinst du das? Meine C. travancoricus sind sehr friedlich und gehen nach meinen gründlichen, tagelangen Beobachtungen den blitzschnellen & durchaus wehrhaften Welsen immer absolut aus dem Weg. Es gibt auch keine Flossenbisse oder sonstiges. Hab lange überlegt ob der Besatz hinhaut & das er evtl. Risiken mit sich bringt aber aktuell klappt alles. Bei Problemen steht jedoch immer ein extra Becken bereit. Wenn das Licht ausgeht, verschwinden die kleinen Monster direkt in ihren Pflanzen zum schlafen. Die Welse werden schon lange vorher aktiv, raspeln ihre Wurzeln ab & warten auf ihr Futter. Von der Wassertemperatur sowie den Wasserwerten gleichen sie sich.

Ok, die Garnelen werde ich jetzt wohl umsetzen müssen da die Temperatur nun einfach zu hoch ist.

Ja das mit der geschlechtsbestimmung klingt abenteurlich, ich weis --> der Welszüchter mit ca. 20 Jahren Erfahrung hat sie mir nach mehrmaliger Nachfrage als Paar verkauft & auch die Unterschiede gezeigt....ob das auch wirklich stimmt wage ich nach wie vor zu bezweifeln, trotz minimaler Unterschiede bei der Kopfform, daher sind das nur Vermutungen.

Was ist das bei Harnischwelsen wenn sie ab & zu Tag + Nacht hektisch sowie ohne Pause umher schwimmen & keine Ruhe finden? Hab ewig gegoogelt aber nie was gefunden! Sauerstoffmangel ist auszuschließen. Kennt ihr so was von euren Schmuckstücken oder haben die das einfach mal paar Tage lang oder wie?

Geändert von pepi1982 (09.02.2013 um 08:09 Uhr).
pepi1982 ist offline   Mit Zitat antworten