Hallo liebe Welsliebhaber,
so ich hab es dann auch mal gepackt und kann den ersten L260 Nachwuchs verzeichnen.
Vor etwa 6 Jahren holte ich mir die ersten L260 damals noch in einem H**a. Dann sammelte ich die ersten Erfahrungen im Bereich der L-Welse.
Nachdem mich diese Welse so fasziniert haben, beschloss ich mir eine Gruppe aufzubauen und erwarb hier aus dem Forum von „Serge“ 4 kleine L260.
Seitdem ich umgezogen bin und ich meinen Welsen deutlich bessere Wasserwerte bieten kann, bekomme ich auch endlich die ersehnten Nachzuchten.
Vor etwa 3 Wochen bekam ich von meinem ersten Gelege 5 Junge durch, welche eine Größe von etwa 1,5-2 cm haben.
Schon einen Tag nachdem ich den Bock wieder ins Becken gesetzt habe die erfreuliche Überraschung.
Zwei Welse zusammen in der Röhre! Bereits wenige Tage später dann das zweite Gelege mit etwa 10-15 Eiern. Beim Kontrollieren ob noch alles da ist dann die Überraschung. Es war zu sehen wie sich ein Wels gerade aus dem Ei kämpft und schon die Hälfte zu sehen war.
Habe die kleinen L260 in einem Einhängekasten und füttere diese mit Artemia-Nauplien und Staubfutter und ab und zu mit S**a Viformo Tabletten. Gefüttert wird Täglich 3-5-mal.
Jetzt noch ein paar Fragen, habt ihr etwas zum Unterschlupf im EHK? Oder geht es auch ohne, da ich so ja besser sehen würde ob sie auch genug fressen.
Habt ihr noch Vorschläge in Sachen Futter?
Hier noch ein Paar Bilder der kleinen und vom Bock für euch.
Die kleinen vom ersten Gelege
Hinter dem Wels rechts sind die Eier zu sehen
Vor dem Wels der kleine Wels beim schlüfen zu sehen
Liebe Grüße
Kevin