Hallo Ralf,
vielen Dank für die detaillierte, super bebilderte Info zu den vielen wunderschönen Zuchtformen! Das ist echt nicht zu toppen und die Bilder sind ein Traum!
@SanMat bzw. @ all:
Habe den Tipp von SanMat befolgen wollen und komme gerade von der heutigen Mitgliederversammlung des örtlichen Aquarienvereins. Wollte mir die regionalen Aquarianer mal näher anschaun und entsprechende Infos einholen. Bin immer noch total traumatisiert: Knapp 25 Mitglieder, Altersdurchschnitt der Anwesenden geschätzt ca. 60-99 Jahre, davon hat etwa 1/4 selbst gar kein Aquarium mehr, die anderen bis auf Ausnahmen je nur 1 einziges Aquarium. Bei meinen Erläuterungen/Fragen zu den Zuchtformen von Ancistrus sp. gab's großes Staunen, dass es solche Tiere überhaupt gibt und was örtliche Wels-Halter/-Züchter betrifft waren die Aquarianer leider auch schlechter informiert als ich. Was die Haltung von Süßwasser-Wirbellosen betrifft, brauch ich gar nix weiter zu sagen. Dass sich auch Frauen für Aquaristik interessieren können, erschien in der Runde eher ungewöhnlich. Nix gegen die netten älteren Herren, aber ich bin grad etwas gefrustet... Bin ich mit meinen 6 Aquarien + ggfs. temporären Becken, 2 Aquaterrarien, 2 Terrarien und ein paar weiteren Kleintieren sowie kleinen botanischem Garten so aus der Art geschlagen?
Gelobt sei dieses Forum! Ihr seid mir ein echter Trost!
Gute Nacht,
Andrea