Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2013, 09:35   #9
Bummipo
L-Wels

Benutzerbild von Bummipo

Hallo Threadersteller

bei mir dauert das meist auch etwa eine Woche bei den L134. Der zittert fast durchweg und manchmal sind beide draußen und dann wieder drin. Der zitternte Mann ist eigentlich nen Ablaichzeichen. Das sich L134 Weiber aber gern Zeit lassen kenne ich wie gesagt auch. Manchmal gehts schnell, manchmal dauerts ewig. Das schlimme ist aber, dass man immer schaut ob sich was getan hat und das am Ende meist nach hinten los geht. Habe durch meine Ungedult schon paar Gelege wahrscheinlich verbockt

Ein Wasserwechsel dürfte die eigentlich nicht stören. ABER man steckt nicht drin. Nachher ist man immer schlauer. Ich hatte schon Paare, die konnte ich samt Höhle 2h umgewöhnen und umsetzen. Hat den nix ausgemacht. Andere Paare haben sich getrennt und dann erst 2-4 Wochen später abgelaicht.
Das man durch einen Wasserwechsel die "Geburt" beschleunigt, wäre interessant zu wissen. Eigentlich kenne ich es nur so, dass nach dem Wasserwechsel der "Zyklus" los geht. Sprich Höhle suchen, zittern, ...

@ Alex. Bei MIR waren die L134 NZ immer dankbare Jungtiere. Solange genug futter da ist und die kleinen sich verstecken können, gabs bei der Aufzucht keine Probleme. Sprich bei mir waren es keine Mimosen. Da habe ich Hypas, wo es sehr viel schwieriger ist. Meiner Erfahrung nach ist Hypa auch nicht gleich Hypa. Aber da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen und ich habe keine Lust auf die Diskussion "aber bei mir sind die LXXX total einfach" blah blah.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten