Hi Dominic
Also ich hab bei meinem Becken mit den Albomaculatus ein Zweikammer HMF. Also zwei HMFs. Das Funtzt super so. So kann man immer eine Matte reinigen, Abwechselnd. Geht ganz gut.
Panaqolus setzen dem Filter halt einfach zu, da kannst machen was du willst. Umso grösser der Filter, desto länger gehts halt bis er dicht ist, aber passieren wird es sowiso früher oder Spähter. Meinen Meinung nach fährst am besten mit Zwei Filter, eben wie ich, Zwei HMFs, Zwei Klotzfilter, oder Zwei Aussenfilter usw. Kannst auch ein Innenfilter reintun, der mal das Gröbste rausnimmt, aber ja, hab ich aufgegeben, da der auch immer sehr schnell zu war.
Wichtig bei HMF, ausreichend gross Dimensionieren. Meine HMF sind für die Doppelte Beckengrösse gerechnet. So hab ich viel Filterfläche und eben, kann die einte Matte Gründlich reinigen ohne das was Passiert. Nach irgendwie ner Gewissen Zeit (1 bis 1,5 Jahre) ist die Matte aber so zu, dann ersetz ich die halt einfach. Das Geraspelte Holz ist halt schon sehr fein, da wirst immer Probleme haben das der Filter zusetzt. Dafür sind die Tier super.
Grüsse Michael