Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2013, 18:05   #25
Steff_
Welspapa

Hi Felix,

ich hab auch ne Schwäche für die langen und dünnen Welse, biste also nicht alleine.

Ich halte meine beiden Sandhexen in einem 80 cm 112 L Aquarium, welches mit dem hiesigen Leitungswasser gefüllt wird (ca. GH 15 °dGH und ca. KH 7 °dKH). Die Temperatur liegt bei ca. 26-27 °C.
Die Beckeneinrichtung ist eher spartanisch, der Bodengrund besteht aus feinem, beigen Sand (passt ganz gut zur Färbung der Tiere) und ein paar wenigen Steinen. Gefiltert wird über einen sehr feinen Schwammfilter. Wasserwechsel mache ich jede Woche, meist etwa 80%. Ich denke, dass man diesen Fischen auf alle Fälle ein Artbecken bieten sollte, die sind bei der Futtersuche nicht die schnellsten.

Bei der Einrichtung sollte man darauf achten, dass die Welse nirgendwo mit ihren Rostren steckenbleiben können, denn der Knubbel vorne hat nach hinten gerichtete Odontoden, d.h. verhakt sich der Wels damit, dann kommt der da alleine nicht mehr weg. Deswegen habe ich dann zwar die Halter für einen HMF eingeklebt, jedoch keine Matte eingeklebt da die Poren durchaus groß genug gewesen wären zum stecken bleiben.

Gefüttert werden die Sandhexenwelse mit feinem Granulatfutter, die Aufzucht erfolgt mit gemahlenen Störpellets und Spirulina.

Hier ein Einblick in den EHK, darin momentan meine Sandhexenwelse, ein paar Zwergstörwelse und zwei kleine Corydoras sterbai. Durch das viele Futter habe ich im Moment vergleichsweise viele Würmer, allerdings scheint das die Fische in keinster Weise zu beeinträchtigen.

Das ist eine Gesamtaufnahme des Aquariums incl. EHK. Auch hier sieht man einen gewissen Überschuss an Würmern, sowie etwas Schleim. Beides wird regelmäßig (morgen wieder beim Wasserwechsel) abgesaugt.

Grüße

Stefanie