Hallo,
sicher kann man da auch Des. Wasser aus dem Baumarkt/Thomas Philipps/ ... nehmen. Oder mal in der Umgebung fragen ob jemand Osmosewasser herstellt. Je nachdem wie teuer man dieses Wasser kaufen müsste, kann man ausrechnen, wann sich eine eigene Anlage lohnt oder nicht.
Außerdem , wie michl schon sagt, ist die Langlebigkeit des Membrans abhängig von der Nutzung. Da geht es mehr um die Intervalle. Sprich wenn die Anlage immer nur am WE läuft, kann der Membran schneller "kaputt" gehen und muss getauscht werden. Das ist auch das teuerste an der ganzen Anlage. Kurze Intervalle sind da besser. Bei 10l pro Woche müssten das dann aber je sehr kurze Intervalle sein
Meine Anlage läuft leider nur aller 2 Wochen übers WE für etwa 300l Osmosewasser. Bin sonst nicht bei der Anlage. Dann läuft die das ganze WE durch. Eigentlich der totale Untergang für die Membran. Trotzdem lief das Wasser nach 2 Jahren solcher Nutzung immernoch mit Leitwert um die 20 raus. Aus der Leitung kommt 350. Durch nen dummen Umbaufehler hab ich die Membran zerschosssen. Die neue Membran läuft wieder ein Jahr und das Wasser hat nen Leitwert von um die 10. Als sie neu war, war es um die 5.
Ich hatte auch schon Leute bei mir vor Ort, die wegen 10 Litern nicht mehr vom Sofa aufstehen wollten um 5l Kanister schleppen zu müssen und sich selber eine Anlage gekauft haben. Manchmal ist "Luxus" wichtiger als Kosten/Nutzen Rechnung.
LG
Markus