Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2003, 01:30   #13
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
kann mir jemand mal mit einfachen Worten den Begriff Synonym erklären
Hi Birgit,

ich versuch's mal... :hmm:

Synonyme sind einfach ausgedrückt "ungültige Namen", die der betreffenden Art irgendwann mal gegeben wurden.

Also, zunächst einmal muß man bei der Erklärung die Begriffe Artname und Gattungsname sauber trennen.
Der Artname bleibt nämlich immer gemäß Erstbeschreibung gleich, die Gattungszuordnung kann sich durchaus ändern.
Ein C. aeneus wird also "hinten" immer aeneus heißen (oder eine deklinierte Form davon, um mit dem Gattungsnamen zu kongruieren), egal welcher Gattung er zugeordnet wird.
Es kommt aber mitunter vor, daß ein Fisch mehrfach beschrieben wird, weil der Beschreiber nicht gemerkt hat, daß es sich um eine bereits beschriebene Art handelt und/oder der Meinung war, es handelt sich um eine eigene Art und sich das später als Irrtum herausstellte. So z.B. die von Dir genannte Beschreibung als C. microps. Irgendwann stellte jemand fest, daß C. microps und C. aeneus dieselbe Art sind, also wird der Name revidiert. Maßgeblich ist in diesem Fall immer der Artname aus der ältesten gültigen Erstbeschreibung, also aeneus. Der Artname microps wird dann zum Synonym erklärt.
So beantwortet sich auch Deine Frage. Wenn C. schultzei als Synonym geführt wird, dann sind C. schultzei und C. aeneus ein und dieselbe Art. Sie ist nur mehrfach beschrieben worden. Allerding solltest Du den Namen C. schultzei lieber wieder vergessen, denn es ist halt ein ungültiger Name.

Ein anderer Fall ist eine Umklassifizierung der Art. Ich weiß jetzt nicht, unter welchen Gattungsnamen Gill 1858 die Art beschrieben hat, möglicherweise als Hoplosoma aeneum? (oder jemand anderes meinte, die Art dieser Gattung zuordnen zu müssen), wie auch immer, die Gattung kann sich durchaus ändern. Der Artname aeneus aus der "gültigen" Erstbeschreibung, muß bei solch einer Umklassizifierung allerding immer erhalten bleiben. Der Name Hoplosoma aeneum wird danach ebenfalls als Synonym geführt.

War das einfach genug? Ist nun mal ein bisserl verwirrend...

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten