Hallo zusammen,
Ich danke Euch für all die Antworten und Gedankengänge! Ich finde es sehr interessant die Sache mal genau anzuschauen!
Zitat:
Zitat von Jost
D.h., alles was an Vermehrung von Welsen in unseren Becken abläuft, ist schon sowas wie Zucht, von selektierten Individuen einer Art (auch wenn Volker das wieder nicht hören möchte), weil der genetische Pool, aus dem sich die Gene miteinander vermischen können, dramatisch reduziert ist.
Jost
|
Macht es dies alleine schon zur Zuchtform? Natürlich ist es eine Zucht wenn es in unseren AQs passiert, doch ist dies schon eine Zuchtform?
Ich selektioniere nichts, bei den zb 397 habe ich Nachkommen von Farids Tieren, ich weiss nicht ob er selektioniert hat. Yves (ich weiss nicht ob er hier aktiv ist oder nicht...), von dem ich die Tiere schlussendlich habe hat nicht selektioniert. Einige Tiere bekam ich anderswo her, sind aber auch Nachkommen von Farids Tieren. Die Tiere sehen nicht alle ganz gleich aus, deshalb würde ich dies als Wildform bezeichnen. Natürlich eine Zucht...
Irgendwie scheint mir dies ein sehr interessantes Thema zu sein. Eigentlich wäre es ja sehr wichtig den Genpol zu erhalten, dazu gehören auch abweichende Exemplare.
Was macht man wenn stark abweichende Tiere vorkommen und den Genpol trotzdem so gross wie möglich erhalten will?? Das Gen ist ja von den Elterntieren vererbt...
lg Dominic