Hi!
Eigentlich hab ich ihn noch gar nicht so lange (ca. 1 jahr) finde ihn aber trotzdem absolut genial.
Das mit den Preisen ist wirklich schwierig. Ich habe auch oft Probleme Fische zu verkaufen, weil die Preise zu hoch sind.
Zum Beispiel wollte ich einen Synodontis verkaufen, der im Laden locker seine 25-40 euro kosten würde...und die Leute probieren dann bei 20 euro trotzdem noch zu handeln und bringen seltsame Argumente.
Ich meine obwohl die Fische quasi "gebraucht" sind verlieren sie für mich nicht an Wert. Ich füttere das Tier für ein paar Jahre durch und gebe es dann für weniger ab als halb so große Handelstiere oder weniger als den Einkaufspreis? Nur weil er von privat ist? Irgendwie sehe ich das anders.
Ich hatte meinen Händler, der auch Fische von privat an nimmt, gefragt was er mir für meinen 20 cm L137 (blaue Augen) geben würde und der sagt mir ganz trocken so 10-15 euro...gekostet hat er 19,90 mit 7 cm und war einer meiner ersten Fische...sein Kommentar: "wenns ein Zebra wär, wärs natürlich was ganz anderes, aber so Fische brauche ich nicht" ^^
gruss
Christian
|