Hallöchen Torsten,
so einfach lässt sich das nicht beantworten. Kommt einmal darauf an, wie die Fischanzahl und das Fütterungsverhalten ist. Wichtig finde ich, dass der Grobschmutz gut zurückgehalten wird und dieser auch öfters entfernt wird. Das würde das ganze Filtersystem entlasten.
Ich hatte damals (ende der 70er Jahre) meine Barsche schon gut gefüttert. Würmer, Salat und sehr viel Tümpelfutter. Habe dann halt alle 2 Tage den Grobschmutz entfernt, so dass dieser sich nicht erst zersetzt und das übrige Filtersystem belastet.
Auch kommt es sicherlich darauf an, welche Filtermaterialien Du nimmst. Früher gab es ja nicht so viele Sachen wie heute.
Wasserwechsel hatte ich damals kaum gemacht. Die Fische hatten laufend Nachwuchs, welche ich dann auf Börsen eintauschte. Das Wasser wurde dann eigentlich nur noch aufgefüllt. Pflanzen konnte ich im Aquarium nicht halten, die wären als Futter betrachtet und schnell in den Fischmägen verschwunden.
Kannst ja mal schreiben, wie Du Deinen Filter genau aufbauen und bestücken möchtest. Dann brauche ich nur noch etwas Zeit und werde mal schauen, ob ich Dir dann mehr brauchbare Informationen geben kann.
Liebe Grüße
Wulf
|