Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2013, 12:06   #66
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo nochmal,

ich wollte mich zwar eigentlich raushalten, aber bei manchen Aussagen muss ich mir an den Kopf fassen.

L46 sind keine Anfängerfische! Mich würde gern der Link interessieren, wo das bitte steht. Das mag vielleicht noch für ausgewachsene DNZ Tiere gelten. Aber Jungtiere sowie die Zucht ist auf die Masse gesehen schwieriger. Es gibt natürlich wie überall Ausnahmen. Aber so anspruchslos ist der L46 nicht.

Dominic ... ja es gibt Welse, von den man als Anfänger lieber die Finger von lassen sollte. Anfänger ist auch immer relativ zu sehen. Ich kenne genug Barschprofis die mit L Welsen ziemlich viel Geld verbrannt haben, weil es eben auch unter anderen "Nummern" sofort der L46 sein musste.

Die Frage ist auch, was man als Anfängerfisch definiert.

Ein Brauner Antennenwels ist sicherlich ein extrem super heftig Anfängerfisch Den bekommt man normal nicht tot, selbst wenn das Becken/Filter einmal die Woche ausgekocht und neu besetzt wird.

Ein L333 oder L134 verzeiht auch mal paar Fehler und ist für mich persönlich auch nen Anfängerfisch (L134 was die Haltung angeht ... Zucht ist nicht so nen Selbstläufer).

Ein L46 verzeiht nicht mehr so viel. Je nach Aufzuchtbedingungen.

Soll heißen, nicht jeder "Anfängerfisch" sieht wie nen brauner Antennenwels aus und vermehrt sich wie die Ratten.

Das Problem von "Pflanzenfressern" und "Fleischfressern" im gleichen Becken wurde oft angeschnitten. Die Frage wird aber noch x Mal kommen ...

LG
Markus

Geändert von Bummipo (18.10.2013 um 17:12 Uhr).
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten